Das Projekt Geschwisterkinder im Rahmen des Vereins Klabautermann e.V.

Seit 1990 engagiert sich der Verein im Kinderzentrum am Klinikum Nürnberg und der Metropolregion Nürnberg Fürth. Klabautermann e. V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Betreuung und Unterstützung von schwerst- und chronisch kranken Kindern und deren Familien.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kinderzentrum leistet der Klabautermann gezielte Hilfe für Maßnahmen, die für die Heilung, Betreuung-und Genesung schwer kranker Kinder dringend erforderlich sind. Der Verein handelt dort, wo erforderliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Vor allem dann, wenn schnell und unbürokratisch geholfen werden muss, um die Lebensqualität und die Chancen schwerst- und chronisch kranker Kinder nachhaltig zu verbessern.

Warum das Projekt Geschwisterkinder?

Das Leben in einer Familie mit einem chronisch kranken oder behinderten Kind ist etwas Besonderes – die Eltern brauchen in der Regel viel Kraft, Zeit und Aufmerksamkeit für den kleinen Patienten. Die gesunden Geschwister stehen oft hilflos daneben, fühlen sich oft überfordert oder auch vernachlässigt. Die Eltern geben ihr Bestes, um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden, trotzdem reichen Zeit und Kraft oft nicht aus um für alle Kinder gleichermaßen da zu sein und auch die Unsicherheiten der gesunden Geschwister aufzufangen. Die öffentliche Wahrnehmung der Situation von Geschwisterkindern ist gewachsen und auch die Möglichkeiten sie gezielt zu unterstützen wurden evaluiert und ausgebaut.

Geschwisterkinder brauchen Informationen über die Erkrankung ihrer Geschwister, über deren Auswirkungen und Perspektiven für die Zukunft. Das baut Ängste und Hilflosigkeit ab. Geschwister brauchen die Möglichkeit ihre Sorgen und Ängste in einem geschützten Rahmen ausdrücken zu dürfen. Dazu wollen wir unser Beratungsangebot ausweiten und unsere Geschwisterbücherei weiter ausbauen. Geschwisterkinder brauchen Angebote, wo sie sich in Ruhe und ohne Stress mit Anderen, die in ähnlicher Situation sind austauschen können. Geschwisterkinder brauchen spezielle ressourcenfordernde Angebote um trotz der besonderen Situation gesund aufwachsen zu können. Dafür gibt es Geschwistertreffs und Freizeitangebote speziell für Geschwisterkinder.

Sparkasse Fürth
BIC: BYLADEM1SFU