Die Verantwortlichen des vor wenigen Tagen eröffneten Kinder- und Jugendhospizes Sternenzelt Bamberg freuen sich über eine 13.500 € Spende der P&P Vita Stiftung. Das Geld wird für die Anschaffung neuer Fahrräder verwendet.

Nach zwei Jahren Bauzeit ist am 25. März das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg eröffnet worden. Ab April werden die 12 stationären und vier teilstationären Aufnahmeplätze dort besetzt. Die Kinder und Jugendlichen sowie deren Angehörige sollen dort „zum Leben“ und somit zur Entlastung kommen. Die Eröffnung fand nur wenige Wochen nach dem „Tag der Kinderhospizarbeit“ am 10. Februar statt, den es seit 2006 gibt. Ziel dieses Aktionstages ist es unter anderem, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken, das Ehrenamt zu fördern und sich solidarisch an die Seite betroffener Familien zu stellen. Durch mehr Aufmerksamkeit soll auch zu mehr finanzieller Unterstützung aufgerufen werden. Die P&P Vita Stiftung, in deren Wirken insbesondere Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen, folgt diesem Ruf. Dank dieser Spende kann pünktlich zur Inbetriebnahme des Sternenzelts ein kompletter Fuhrpark an Fahrrädern angeschafft werden.

Dazu Eva-Maria Zurek, Stiftungsvorsitzende der P&P Vita Stiftung und CEO der P&P Group: „Der Wert der Hospizarbeit für unsere Gesellschaft kann nicht hoch genug angesetzt werden. Mit dem Sternenzelt ist für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, und deren Familien in Bamberg ein besonderer Ort entstanden. Wir sind sehr stolz, mit unserer Spende hier einen Beitrag zu leisten.“€